top of page

MIT DEM RAUCHEN AUFHÖREN

Kann Hypnose helfen, um mit dem Rauchen aufzuhören?
Tabak ist ein Genussmittel. Ähnlich wie Kaffee, Schokolade oder Alkohol. Wie alle Genussmittel erzeugen auch Tabak und seine Inhaltsstoffe in uns oft ein Gefühl des Verlangens. Dieses Verlangen können wir häufig gar nicht genau erklären oder beschreiben. Auf die Frage „Warum rauchen Sie?“ antworten viele Menschen mit Worten wie „Weil es mir schmeckt“ oder „Rauchen entspannt mich einfach“. Die wahren Gründe dafür, warum Menschen rauchen und ein entsprechendes Verlangen verspüren, liegen aber oft sehr viel tiefer. Vielen Raucherinnen und Rauchern sind diese Gründe darum gar nicht bewusst. Im Gegenteil, der Antrieb dazu, die nächste Zigarette zu rauchen liegt im Unbewussten. Und genau hier setzt die Hypnose als mögliches Mittel gegen das Rauchen an. 

Was ist eigentlich Hypnose? 
Die Hypnose kann als Verbindung zwischen dem Bewusstsein und dem Unbewussten gesehen werden. Als eine Art schläfriger Zustand zwischen wach und schlafend (das Wort Hypnose stammt vom altgriechischen Wort “Hypnos“ für Schlaf). Trotzdem bleibt der Mensch in diesem Zustand aufnahmefähig und ansprechbar. Insbesondere sind Menschen in diesem Zustand empfänglich für sogenannte Suggestionen. Suggestionen sind - kurz gesagt - gesprochene Beeinflussungen, die über den Weg des Unbewussten Verhalten und Denkgewohnheiten beeinflussen sollen. Das Wort Beeinflussung mag negativ klingen. Im Rahmen der Hypnose jedoch können Beeinflussungen ausschließlich positiv eingesetzt werden. Beeinflussungen, also Suggestionen, die sich negativ auswirken könnten, führen unweigerlich zu einem Abbruch des hypnotischen Zustands. 

Wie wirkt die Hypnose bei der Raucherentwöhnung? 
Bei der Raucherentwöhnung wird die Hypnose eingesetzt, um das Verlangen nach Zigaretten bzw. Nikotin zu reduzieren oder aufzulösen. Dies geschieht, wie in den meisten Anwendungsgebieten der Hypnose, über positive Beeinflussung des Verhaltens.
Zum Beispiel können positive Suggestionen geben werden, die das Bewusstsein für eine gesündere Lebensweise stärken und untermauern. So steht hier das Ziel, gesünder zu leben dem Ziel, nicht mehr zu rauchen voran. Zwar entsprechen sich diese beiden Ziele in gewisser Weise. Die gesunde Lebensweise schließt jedoch das Rauchen von vornherein aus. Gleichzeitig ist die Formulierung, gesünder zu leben positiver als die Formulierung, nicht zu rauchen. Denn in der zweiten Formulierung ist das Rauchen selbst als Wort enthalten, in der ersteren nicht.

Rauchen in Verbindung mit negativen Erfahrungen 
Eine weitere Möglichkeit, die Hypnose als Mittel zur Raucherentwöhnung einzusetzen, sind Assoziationen. Assoziationen sind persönliche Vorstellungen, die mit bestimmten Bildern, Gefühlen oder Erinnerungen verbunden sind. So sollen in der Hypnose Rauchen und unangenehme Erinnerungen miteinander verbunden werden. Diese Methode soll dazu führen, das Rauchen unbewusst abzulehnen, sowie es zuvor unbewusst als Gewohnheit verankert war. 

Woman Holding Cigarette
bottom of page